Bambello

Tommys Familie – Thema und Auszüge aus dem Kinderbuch

Tommy und der Zauberwürfel” ist ein Kinderbuch für die ganze Familie. Das Buch eignet sich hervorragend dazu, es Kindern abends im Bett vorzulesen. Dadurch können sie mit schönen Gedanken und neuen Ideen einschlafen.

Ebenso eignet es sich aber auch für Leseanfänger, um erste eigene und schöne Erfahrungen mit dem Lesen zu machen.

 

Thema: Familie – Patchwork Familie:

 

Es ist ein Buch mit einem sehr aktuellen Thema, der allgegenwärtigen Patchwork Familie

Dadurch kann es für Eltern auch eine gute Hilfe sein, behutsam mit ihrem Kind über das Thema zu reden. Das Kind wird dann nicht einfach mit seinen Gefühlen allein gelassen.

 

Tommy ist ein ganz normales fröhliches Kind im Kindergartenalter.
Doch dann gerät seine kleine Welt plötzlich durcheinander, als sich seine Eltern trennen.
Er verliert immer mehr sein Selbstbewusstsein und wird immer trauriger.

Doch zum Glück hat sein Opa eine Idee, um den kleinen Jungen wieder aus seinem Loch heraus zu holen. Er will ihn wieder an sich, die Welt und seine Familie glauben lassen.

Daher schenkt der Opa Tommy eines Tages einen Zauberwürfel, der ihm die Wahrheit offenbaren kann.

Dieser Zauberwürfel wird alles verändern und vieles in Tommys Leben wieder zurecht rücken!

 

Auszug aus dem Buch:

 
 

 Eine ganz normale kleine Familie

 

 

 

Tommys Familie - Tommy mit Mama und Papa

Tommy mit Mama und Papa

Tommy war eigentlich ein fröhliches Kind. Er war 6 Jahre alt. Er liebte Fußball, er liebte es, zu basteln, und er liebte Tiere über alles.
In Wirklichkeit hieß er Thomas, wie dieser ungläubige Thomas aus der Bibel, von dem er mal gehört hatte. Aber solange er sich erinnern konnte, hatten sein Vater und seine Freunde ihn immer schon Tommy genannt.

Sein Vater war nun nicht mehr da.

Er hatte Tommy und seine Mutter irgendwann plötzlich verlassen. So hatte es ihm jedenfalls seine Mutter eines Tages erzählt.

 

Er selbst konnte sich gar nicht mehr richtig daran erinnern, wie es gewesen war. Er erinnerte sich nur noch an viele Diskussionen zwischen seinen Eltern.

Meist, wenn er abends allein in seinem Bett lag. Dann hatte er sie gehört, wie sie geredet hatten und manchmal auch laut wurden. Das hatte ihm immer Angst gemacht. Dann fühlte er sich immer ganz klein und allein und hatte sich mit seinem Teddy unter seiner Decke versteckt.
Damit hatte er versucht, nichts mehr von all dem zu hören. Er hatte dann immer leise mit seinem Teddy gesprochen, bis er schließlich irgendwann eingeschlafen war.

 
 

Opa hat ein Geschenk für Tommy

 
 
Tommys Familie - Tommy mit Opa
Opa hat ein Geschenk für Tommy

 

 

Eines Tages kam Opa zu ihm und schaute ihn ganz geheimnisvoll und verschwörerisch an.

Er hatte etwas hinter seinem Rücken, und Tommy dachte zuerst, es wäre ein tolles großes Geschenk für ihn. Vielleicht ein neuer Fußball? Vielleicht etwas von Playmobil oder Lego?

 

Opa setzte sich in seinen Lieblingssessel in der Ecke am Fenster und nahm Tommy auf seinen Schoß. „Ich habe ein Geschenk und ein Geheimnis für dich Tommy.“

Tommy konnte immer noch nicht sehen, was Opa in seiner Hand verborgen hatte. Aber ein Fußball konnte es schon nicht mehr sein, denn so große Hände hatte Opa ja nicht. Und auch von Playmobil konnte es nicht viel sein, vielleicht eine Figur? Vielleicht war es doch etwas von Lego?

 

Er war ganz gespannt, denn Opa schaute so geheimnisvoll.
„Es sieht klein und unscheinbar aus, wenn du es das erste Mal siehst. Aber es hat Zauberkräfte Tommy, du wirst schon sehen.“

 

„Aber was ist es denn, Opa? Darf ich es sehen?“

 

„Mach deine Hand auf, damit ich es hinein legen kann.“

 

Tommy machte seine kleine Hand auf und Opa legte ihm behutsam etwas hinein und verschloss Tommys Hand wieder. Es war plötzlich ganz warm in seiner Hand.

 

„Nun darfst du deine Hand vorsichtig wieder aufmachen, aber sag nichts zu Oma, hörst du? Auch zu niemand anderem. Du musst es immer geheim halten. Es ist unser Geheimnis! Versprichst du, es zu behüten?“

 

„Ja, Opa, das mache ich!“

 

„Schön, dann darfst du die Hand vorsichtig öffnen.“

 

Tommy machte langsam seine kleine Hand auf.

In seiner Hand sah er einen kleinen Würfel, der weiß war. Eigentlich war er nicht ganz weiß, sondern hatte eher eine cremefarbene Farbe. Tommy war etwas enttäuscht.

„Ein normaler Würfel, Opa?“

 

„Ein Zauberwürfel, Tommy! Es ist ein Zauberwürfel. Er hat magische Kräfte!“, sagte Opa.

 

– mehr von Tommys Geschichte findest Du im Buch selbst –